15.12.2013

Kanonaden

Untitled

Es ist vorbei. Es ist nicht mehr zeitgemäß. Vor fünf Jahren zog ich aus aus meinem kleinen Heimatkaff, nicht, um die Welt zu erobern, aber vielleicht, um sie zu verstehen. Es war ein Prozess des Loslösens, des Kennenlernens einer für mich anderen, aufregenderen, ja besseren Welt. Dabei habe ich es, denke ich, geschafft, nicht nur den Jungen aus dem Dorf, sondern auch das Dorf aus dem Jungen zu bekommen (auch wenn das manche für unmöglich halten). Und darum ging es im Prinzip, als ich mein altes Blog „Town. And the City.“ nannte. Um mich und diesen Weg, den ich gehen musste. 

Heute habe ich beschlossen, dieses Kapitel ad acta zu legen und einen weiteren Schritt zu gehen. Es geht nicht mehr so sehr um mich und die geographische Verortung in dieser Welt (die ihre Prozesse mit sich bringt), sondern um mich, wie ich im Hier und Jetzt zu leben, zu denken, zu fühlen habe. Die Grundpfeiler sind mittlerweile reichlich erkundet, ich bin ein Angekommener, nun möchte ich am Überbau weiterwerkeln. 

Außerdem hat sich in meinem Leben so vieles gedreht und gewendet in letzter Zeit, sodass auch ich, um mitzuhalten, mich drehen, wenden, umschauen muss. Das hängt zum Großteil damit zusammen, dass ich krank bin, nicht erst seit gestern, Menschen, die mich etwas kennen, wissen davon schon länger. Vielleicht auch Menschen, die mich nur an dieser Stelle kennengelernt haben, denn ich habe versucht, das zumindest hier anzudeuten. Trotzdem ist es das erste Mal, dass ich das so ausspreche. Ich für meinen Teil habe gerade erst zu verstehen angefangen, und an diesem Punkt weiter zu machen wird ein essentieller Bestandteil meiner kurz- und mittelfristigen Zukunft. Das hat einfach nichts mehr mit Stadt, Land, Fluss zu tun. Das hat mit mir zu tun, und so will ich es handhaben. Und auch, wenn hier weiter Rezensionsversuche und so Zeug stehen werden, so stehen sie vor einem anderen Hintergrund, manche würden ihn reifer, manche introvertierter und manche selbstgefälliger nennen. 

An diesem Punkt ist ein guter Moment zum Aussteigen beziehungsweise zum Einsteigen, nicht nur für euch, auch für mich. Ich habe mich für das neuerliche Einsteigen entschieden, einstweilen, weil ich nicht anders kann (Ich muss das hier machen, allein schon, um fucking irgendwas zu tun zu haben). Aber ich denke, es könnte auch für andere interessant werden. 

Also, Ciao. Und Hallo! Schießen wir los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen